Sven Krüger ist Oberbürgermeister!
 Krüger, Sven   SPD 
 
  54,0%    6.789 
 Reuter, Holger   CDU 
 
  36,1%    4.539 
 Gerlach, Andrea   Einzel 
 
  9,9%    1.249 
 

Unser Kandidat Sven Krüger hat die Wahl zum Oberbürgermeister Freibergs überzeugend gewonnen. Maßgeblich dafür waren sicher nicht nur der professionelle Wahlkampf und dessen breite Unterstützung durch Mitglieder des SPD-Ortsvereins und viele Sympathisanten, sondern vor allem auch die Wertschätzung, die sich Sven Krüger in den letzten sechs Jahren als Bürgermeister für Verwaltung und Finanzen bereits erworben hatte.

In Anwesenheit der Bergstadtkönigin Karla vereidigt der Älteste im Stadtrat, Herr Dr. Stürzebecher, feierlich den neuen OB
 

Am 1. August übernahm der neue Oberbürgermeister die Amtsgeschäfte von seinem Vorgänger B.E. Schramm. Der Übergang vollzog sich vollkommen reibungslos. Sven Krüger kündigte bereits kurze Zeit danach bedeutsame Neuerungen an. So soll es künftig nur noch einen Beigeordneten geben und das Bürgeramt wird Bestandteil des Hauptamts. Die Verschlankung der Führungsstruktur der Verwaltung führt zu einer begrüßenswerten Einsparung von Personalkosten, allerdings übernimmt der Oberbürgermeister einen erheblichen Teil der nicht entfallenden Arbeitsbelastung selbst. Weitere Änderungen wird es bei der Veröffentlichung der Stadtratsvorlagen und im Zusammenhang mit dem Bürgerhaushalt geben. Eine regelmäßige Einwohnersprechstunde wird eingeführt. Der Stadtrat hat anlässlich der feierlichen Vereidigung des neuen Stadtoberhaupts seinen Wunsch für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle der Stadt Freiberg bekundet.

Auf ein neues Miteinander!
 
Glück Auf
SPD - Fraktion im Stadtrat Freiberg
 
DER OB STELLT SICH VOR
 
Online seit dem 21.04.2010
Letzte Änderung 03.09.2015 mehr