Für die Standpunktseite war ein eigener Beitrag zum Schlossplatzquartier vorgesehen. Aus aktuellem Anlass bringen wir einen offenen Brief von Joachim Helm und Dr. Wolfgang Stölzel zur heute in der FP abgedruckten Äußerung Herrn Stadtrat Tippmanns. Wir schließen uns der Meinung der Autoren vollinhaltlich an und verurteilen die verbale Entgleisung Herrn Tippmanns ganz entschieden. Gleichzeitig äußern wir unser Befremden darüber, dass so etwas überhaupt veröffentlicht wird.

SPD-Fraktion im Stadtrat Freiberg, 8.6.2010

Offener Brief an Stadtrat Tippmann

Nach uns vorliegenden zuverlässigen Informationen hat sich Stadtrat Tippmann inzwischen für seine Äußerungen in aller Form entschuldigt. Es ist zu hoffen, dass keine Irritationen bei den Menschen in unserer Partnerstadt zurückbleiben.
Die Berichterstattung in der größten Darmstädter Zeitung hebt sich jedenfalls durch ihre Sachlichkeit sehr wohltuend von der Darstellung in der "Freien Presse" ab:
Stadtrat nennt Darmstadt "Gaunermetropole" »»